Kulturversorgung satt am Ende der Milchstraße: landmade. betreibt von April bis Oktober im Haveldorf Strodehne einen Kiosk, der energiereiche kulturelle Erfrischungen für Dorfbewohner und Besucher bietet.
Rund um Strodehne ist 2015 BUGA, über Strodehne ist seit 2014 Sternenpark. Was macht das mit einem Dorf am äußersten Rand Brandenburgs, wo neuerdings wieder Wölfe heulen und Wachstum bedeutet, dass endlos expandierende Maisfelder die Landschaft in eine monochrome Fläche verwandeln?
Der landmade.Kulturversorgungsraum nimmt die Veränderung des Ländlichen aufs Korn und ist mit seiner Präsenz im Dorf auf Austausch aus: Informationstransfer zwischen innen und außen, künstlerische, kulinarische und lebenspraktische Versorgungsangebote, ein Porträtstudio, eine Wandzeitung...

Mo, 04.05.2015 - gm

MIRWAS MONTAG - 1


Stadt Land Fluss

Wenn du mit dem Auto von Berlin nach Strodehne kommst, brauchst du 90 Minuten. Zu Fuß sind es 20 Stunden 23 Minuten. Du kannst auch schwimmen. Die Havel runter, die Kapillaren des Flußes durchkraulen, sich treiben lassen im Plauer See, dann scharf abknicken nach Norden gen Havelberg.
Wir wohnen in der Nähe der Hasenheide. Hier ging der Große Kurfürst zur Jagd. Im 17. Jahrhundert lag der Park noch vor den Toren der Stadt. Es gibt in Berlin viele Stellen, an denen sich die Landschaft erkenntlich zeigt.
Als ich Samstagabend nach Hause radelte, ging das Feuerwerk über der Hasenheide los. Es ist immer das gleiche mit diesen Feuerwerken. Sie gleichen Vulkanen, Funkenblüten oder Wasserfällen. Ich dachte, dass man die Lichtbilder bis ins Havelland sehen könnte.

Name:
Code:
security code

Text:

speck - 9.8.2015 21:50

ach jo, dann ist das ja gar nicht der speckgürtel berlins - ist ja fast schon sachsen-anhalt.
dann ist es halt der speckgürtel vom speckgürtel der sich nach und nach erweitert weil die zahl der speckgürtel-siedler rapide steigt.

feuerwerke sind doch sinnlos, nachts die tiere verschrecken, ganze gelumbe geht ins grundwasser.

Der wahrsager No.3 ist da!

Die Publikation zum Projekt hier bestellen:
Mail an wahrsager@landmade.org schicken, Lieferung auf Rechnung erfolgt umgehend.


Newsletter

E-MAIL: